Märchenbuch

Das Märchenbuch "Wichtelkönig Eck"

Inhalt
Ausgabe 1, erschienen: 01/2019

weiteres Märchenbuch

Ein weiteres Märchenbuch, das bereits 2009 entstand, wurde von Henning H. Drescher mit dem Titel "Geschichten, Erzählungen und Sagen aus dem Waldecker Land" herausgegeben (ISBN 978-3-9813281-2-7).

Das Märchenbuch "Wichtelkönig Eck" habe ich herausgegeben, weil die Texte der Überlieferungen vor bis zu 150 Jahren entstanden sind und die Sprache sich seitdem doch sehr geändert hat. Diese Texte sind unserer Jugend nicht mehr so ohne Weiteres zugänglich. Außerdem bedarf es für die Jüngsten auch einer bildlichen Unterstützung. Die Texte wurden daher für das Buch, wo es nötig war, an den heutigen Sprachgebrauch angepasst. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Aussagen der alten Texten weitgehend erhalten blieben. Das Märchen "Die Bericher Kinder und der Eck" wurde um die alte Sage vom "Bericher Kruzifix" neu geschrieben.
Die Zeichnungen zu den Geschichten sind auf unterschiedliche Art entstanden. Es handelt sich um Bleistift und Tuschezeichnungen, die teilweise so geblieben sind oder mit Mal- und Gelstiften farbig nachgearbeitet wurden und um reine Gel- oder Buntstiftzeichnunge. Alle Zeichnungen wurden nach der Erstellung und händischen Nacharbeit gescannt und mit einem Computerprogramm bearbeitet. Dabei wurden die Buntstift- und Gelzeichnungen zum Teil mit vollflächigen Farben ausgefüllt. Die Ergebnisse sind von unterschiedlicher Güte. Für die 2. Auflage erwäge ich, die Zeichnungen von einem Designer überarbeiten zu lassen.