Der Zaunkönig

Zeichnung: Helge Franz
Zeichnung: Helge Franz

Die Vögel hätten gern einen König gehabt und wer am höchsten fliegen kann, der soll König sein.

Alle wollten dafür an einem Tag zusammen kommen. Da kamen die Lülinge (Spatzen, Sperlinge), Schwalben, Schreigänse, Bachstelzen, Tauben, Eulen, Dompfaffen und alle anderen, die es noch gibt. Auch der Zaunkönig blieb nicht aus, der aber zu der Zeit Heckenkriecher, nicht Zaunkönig hieß.

Der Adler glaubte nun ganz gewiss, dass er König würde, weil er so hoch fliegen kann.Auch die anderen Vögel hätten es gern gesehen, weil er so ein großer Vogel ist. Nun fingen sie alle an zu fliegen. Der Heckenkriecher flog nun ganz gewitzt dem Adler unter die Flügel und hielt sich fest. Wie nun der Adler viel höher als als die anderen Vögel flog, da rief er von oben herab: Ich bin König!

Nun kam aber der Heckenkriecher unter dem Flügel hervor und flog noch viel höher, bis das sie ihn gar nicht mehr sehen konnten. Als das nun die anderen Vögel sahen, da schämten sie sich, das so ein kleines Vögelchen ihr König sein sollte und wollen ihm ans Leder, als er wieder herunter kam. Er kroch aber in ein Mauseloch. Die Vögel stellen die Eule zur Wache davor, dass sie den Heckenkriecher, wenn er wieder raus käme tötete. Die Eule ist aber vom vielen fliegen so müde, dass sie einschlief. Als der Heckenkriecher das merkte, da machte er sich raus aus dem Loch in eine Hecke.

Auf einmal da kamen die anderen Vögel und jagten zuerst einmal die Eule. Die aber verkriecht sich in einem Turm, und da konnten die anderen Vögel sie nicht finden. Nun muss sie immer in der Nacht fliegen, wenn sie aber am Tage flöge, dann kriegen sie die anderen Vögel.

Aber der Zaunkönig, dass die Vögel ihn nicht kriegen, muss immer von einer Seite der Hecke zur anderen hüpfen.
____________________

Gellgäuse
Gäuse = Gänse
gellen = schreien
wortwörtlich also „Schreigänse"

Gippsterte = Bachstelze